Höhlentauchkurse 2010 / Praxis 6.+7.3.2010

Bei buchstäblich haarsträubenden Wetterverhältnissen wurde der erste Tag des Praxisteils im Lago Mio bei Weesen durchgeführt. 20-30cm Schnee durch den Tag hindurch, Schneestürme mit Sichtweiten von max. 10m.
Trotzdem: alle haben durchgehalten und die Uebungen konnten wie geplant durchgeführt werden, wenn auch etwas verkürzt.
Nach der Wasserarbeit ging es zur Füllstation von Walti. Auchn dort wurde nochmals im Trockenen fleissig mit Reel, Spool, Leine und Markern gearbeitet.
Zu guter Letzt gab es am Samstag eine Fahrt nach Amden hinauf zum dortigen Ortsmuseum. Nach eine kleinen Apéro konnte der Film aus den Mitte 70er Jahren angesehen werden, der Jochen Hasenmayer zusammen mit der Höhlentauchgruppe Zürich (Turi Kammer etc.) bei der Erforschung der Rinquelle zeigt.
Etwas angenehmer Zeigte sich das Wetter am Sonntag. Die Praxis fand einmal mehr oben bei Walenstatt, beim Ledischiff statt. Die Sonne schien freundlich, leider pfiff eine eiskalte Bise den ganzen Tag.
Aufgrund dieser Verhaeltnisse und der Tatsache, dass unsere ausländischen Teilnehmer z.T. Fahrten von 5-7 Std. noch vor sich hatten, wurde nur ein TG durchgeführt. Trotzdem konnten die gröbsten Fehler erkannt werden und allen die notwendigen Tipps und Ratschläge zum Material, zur Konfiguration und zur Handhabung der Reels und Spools m it auf den Weg gegeben werden.
Auch wenn sich die Instruktoren im Grossen und Ganzen zufrieden zeigten: es gibt doch noch einiges zu tun bis Frankreich!

Fotos von Trudy
Samstag Weesen Flaschenfüllen in Bilten Museum Amden Sonntag b. Ledischiff
Fotos von Yoska
weitere Fotos von Yoska sind auf der Website www.technicaldivinggroup.com
zu sehen

Galerie