Sidemount I Kurs von Beat 2016

Zwei unserer Mitglieder - Annette und Markus besuchten im September einen Sidemount I Kurs bei Beat. Dieser wurde in Rudolfstetten (Theorie) und am Zürichsee durchgeführt.
Dank noch fast sommerlichen Temperaturen (Wassertemp. an der Oberfläche ca. 22 Grad) waren die langen Tauchgänge kein Problem. Einmal mehr zeigte sich, dass die Konfiguration, resp. der Optimierung des Harness', der Schlauchlängen und der Positionierung des gesamten Equipments, insbesondere der Flaschen, bei Sidemount DAS Thema ist.
Beide Teilnehmer meisterten die grosse Anzahl von Uebungen aber am Ende zur vollen Zufriedenheit des Kursleiters und konnten mit Stolz das verdiente Brevet entgegennehmen.

Liste der Uebungen (Praxis 1 und 2)

1.         Einstieg ins Wasser (Treppe, Sprung)
2.         Anziehen Flasche an Wasseroberfläche (analog Boot)
3.         Buddy Checks (Head-to-Toe, Bubble Check, 3-4m; Safety Drill)
4.         Buoyancy & Trim auf 3-6m, im freien Wasser und 30cm über Grund
5.         Shut-down Drill mit beiden Primary Tanks
6.         Maske leeren auf dem Rücken schwimmend
7.         Halfmount, zuerst 1 Primary Tank, dann 2 Primary Tanks, 1-2m über Grund
8.         1 Primary Tank deponieren und wieder aufnehmen ( je 1x links und rechts)
9.         Im Freiwasser an Referenzboje auf fixer Tiefe je 1 Primary Tank ausklippen, an Partner übergeben  und zurücknehmen
10.   Out-of-Air, Langschlauch zuerst horizontal 20-30m auf 6-10m Tiefe, dann Aufstieg mit Stop auf 4m und 2‘ Tiefe halten
11.   Auf 15m Boje schiessen, simulierter Deko-Sto auf 3m/2‘
12.   Reparatur: oberer Bungee gerissen, Reparatur mir Reserve Boltsnap
13.   Reparatur: unterer Bungee gerissen, Reparatur mir Reserve Boltsnap
14.   Partner-Rettung von 15m mit Aufstieg Oberfläche, bis an Land
15.   Blind (abgedeckte Maske) die Automaten wechseln (linke Flasche/rechte Flasche) mit einer Hand („Blind Mask“)
16.   Ganz am Schluss TG, Ufernähe: Feather Breathing horizontal 20-30m (Atmen vom Free-flow-Automat mit Steuerung
Flaschenventil)

top zu den News